Kiel: Fassade der neuen Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe

Die von Consens Bautechnik errichtete Aluminium-Lochblechfassade wird mittels computergesteuerter LED-Hinterleuchtung als Medienfassade eingesetzt. Jetzt wurde die moderne Anlage offiziell vorgestellt.

Direkt am Ostseekai in Kiel, einem der zentralen Anleger international verkehrender Kreuzfahrt- und Fährschiffe in Schleswig-Holstein, hat Consens Bautechnik eine ganz besondere Fassadenbekleidung für ein ganz besonderes Gebäude errichtet. Die individuelle Aluminium-Lochblechfassade, entworfen von den BSP Architekten aus Kiel, verhüllt eine neue 16-Megavoltampere-Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe, die bereits in Betrieb genommen worden ist und in ihrer Dimension bislang einzigartig in Deutschland ist. Am 9. Dezember 2020 wurde die Anlage mit der LED-Medienfassade jetzt offiziell vorgestellt.

Die champagnerfarbenen Lochblech-Kassetten aus Aluminium lehnen sich farblich an die Fassade des bestehenden Kreuzfahrtterminals an und sind mit einer computergesteuerten LED-Hinterleuchtung ausgestattet. Insgesamt wurden hier 12.200 LEDs verbaut. Dem Betreiber bietet sich hiermit eine großartige Möglichkeit zur Nutzung der Fassade als Großbildschirm, der sich über zwei komplette Seiten des fensterlosen Gebäudes erstreckt.

Neben der individuellen Lochung der Fassadenkassetten stellten die im Radius von 2 Metern abgerundeten Ecken des Gebäudes eine ganz besondere bautechnische Herausforderung für die Umsetzung der Fassadenbekleidung dar.

 

Weitere Informationen zu der neuen Landstromanlage gibt es auf der Website des Port of Kiel: https://www.portofkiel.com/news/led-fassade-der-landstromanlage-am-ostseekai-vorgestellt.html

Zurück